1980 – 1985

 

1980

Am Schmutzigen Donnerstag vom 14. Februar 1980 nahmen einige Pfader am Morgästreich teil. Am 14. und 15. März fand auf dem Biel ein Skiweekend statt. Auszug aus aus der Rangliste des Geschicklichkeitswettkampfes: 1. Kurt Gwerder/Erich Aeschlimann, 2. Andy Ettlin/Patrik Gisler, 3. Othmar Arnold/Fritz Aeschlimann.  Das Sommerlager fand vom 29. Juni bis 12. Juli in Noiairague im Kanton Neuenburg statt. Das Lagermotto hiess: Indianer. Trotz des schlechten Wetters - 2 Wochen Regen - war die Stimmung gut. Wir hatten auch wieder Glück, dass es keine Unfälle und schwere Krankheiten gab. Am 21. September 1980 begaben sich 30 wanderfreudige Pfader, Führer und Eltern zum Postauto, das auf den Urnerboden fuhr. Die Herbstwanderung führte entlang den Gemsfairen auf den Fisetengrat Im Oktober konnten die ältesten Wölfi in de Pfadi übertreten. Am Sonntag, 21. Dezember 1980, wurde im Riedertal die Waldweihnacht gefeiert.


1980 wanderung1980 noiraigue 01

 


1981

Am 24. Januar 1981 konnten wir endlich, nach etlichen Proben, unser Unterhaltungsabend-Programm zum besten geben. Das Motto des Abends war «Fernsehen» und führte durch einen ganz gewöhnlichen Fernsehabend einer ganz gewöhnlichen Familie. Höhepunkte waren das Theater der Wölfe, die Diskussionsrunde über die Feldgasse, die Werbespots der Pfader und.... 
Das Sommerlager 1981 fand bei herrlichsten Wetter in Bosco Gurin statt. 
1981 bosco gurin 01 1981 bosco gurin 05 1981 bosco gurin 04

Aus verschiedenen Gründen nahmen Beat Arnold, Klaus Schuler, Joe Arnold, Beat Herger und Abteilungsleiter Seppätoni Planzer Abschied von der Pfadi. Die Neuaufnahme fand Ende September im Pfadilokal statt. Führer der Pfadi Bürglen waren 1982 aktiv bei der Gründung der Bürgler Guggenmusik «Schächenwäli Bärbäriens» dabei, so Jost Herger, Peter Epp, Hanspeter Aeschlimann, Pögy Mettler und Seppätoni Planzer. Die Guggenmusik hat sich später umbenannt und heisst jetzt «Tell Symphoniker».

1981 IwasAchieftain

 


1982

Am 19. Februar 1982 wurde im Pfadilokal für Führer und Venner (mit dabei auch viele «Pfadiesli») ein grosser Maskenball durchgeführt. Die Guggenmusik sorgte spät noch für Hochstimmung. Morgens um 5 Uhr traten rund 50 Pfader zum Morgästräich an. Die Pfader verbrachten ihr Sommerlager 1982 in Zeneggen. Das Sommerlager in Zeneggen stand unter dem Motto: «Völker». Beim Besuchstag herrschte ein riesiger Andrang. Die Küchenmannschaft versorgte in 45 Minuten 120 Personen. Ein Höhepunkt war auch die Fähnli-Fussball-WM. Es herrschte eine Hitze wie in Spanien. Weltmeister wurde die «Gallier». 1982 fand auch der 1. Grand-Prix «Wilhelm Tell » statt. Wölfe bastelten Karton-Autos zum Tragen und begaben sich auf die Strecke, auf der diverse Hindernisse eingebaut worden waren; verschiedene Aufgaben mussten erfolgreich gelöst werden. Anschliessend gab es ein «Siegesessen» mit Fruchtsalat. Noch im selben Jahr wurde eine neue Rovergruppe gebildet (zwei Betreuer und neun Rover) Am 4. Dezember 1982 konnte die Pfadi Bürglen ihr 45jähriges Bestehen feiern. In der Kirche wurde von den Rovern ein Gottesdienst gestaltet. In der alten Turnhalle wurde eine Festwirtschaft eingerichtet. Es wurde ein Unterhaltungsabend-Programm geboten.

 


1983

Eine Woche nach Dreikönigen im Jahre 1983 trafen sich 25 Pfader und Führer auf dem Biel zum Skiweekend. Der Anlass wurde von den Rovern organisiert. In Rodels im Kanton Graubünden fand das Sommerlager 1983 statt. Unter dem Motto «Handwerker» ging es am 3. Juli los. Es wurde eine ganze Woche lang gemäss Motto nach Interessenprogramm gearbeitet. Am Besuchstag lautete das Thema: Sennenchilbi. Verschiedene Wettbewerbe (Seilziehen, Beedälä, Fahnenschwingen und vieles anderes mehr) wurden durchgeführt. Am 18. Dezember wurde eine Pfadi-Weihnachtsfeier abgehalten.

1984

Das Führerweekend fand am 28./29. Januar 1984 auf den Eggbergen statt. Zuerst wurden das Lagerprogramm 1984 und dann das Frühlingsprogramm ausgearbeitet. Zum Frühlingsprogramm gehörte beispielsweise Ende April die Autowaschaktion und am 26. Mai der Bazar. Am 11. März trafen wir uns auf dem Biel zum ersten Pfadiskirennen. Grosser Sieger in der Kategorie Pfader/Venner wurde René Deplazes, der auch Tagessieger wurde. In der Kategorie Rover/Führer gewann Abteilungsleiter Gregor Planzer. Das Sommerlager 1984 wurde in Visperterminen durchgeführt. Die Pfader wurden sicher von Walter Dürst ins Lager chauffiert. Entsprechend dem Motto «Ritter» machten die Pfader aus Zelten Burgen. Am 23. Dezember wurde wieder eine Waldweihnacht abgehalten.

1985

Die Führer trafen sich 13. und 14. April 1985 zum beinahe traditionellen Führerweekend, diesmal auf dem Haldi. Ziele des Weekends waren: Lagerprogramm 1985, aktuelle Pfadiprobleme und die Pflege der Kameradschaft. Vom 7. bis 20. Juli 1985 fand in Varen, Kanton Wallis, das Sommerlager statt. Es stand unter dem Motto «Dschungel» Das Dschungelprogramm beinhaltete in etwa: Lagereinrichtungen; der schönste «Guru» wurde gewählt; Dschungelmusical; Besuchstag im Dschungeldorf; die zweitägige Safari; Lagerabschluss. Am 14. Juni trafen sich 10 tapfere Venner, Rover und Führer zur dritten Gotthardwanderung: mit der Bahn nach Airolo und dann zu Fuss nach Hause. Des schlechten Wette wegen stiegen die Wanderleute völlig durchnässt in Göschenen in den Zug und fuhren heim. Die aufnahmeberechtigten Viertklässler wurden im Rahmen einer Werbeaktion während einer Schulstunde von einem Führer in Pfadiuniform, ausgerüstet mit diversem Pfadimaterial besucht. Dieser versuchte, das Interesse für unseren Jugendverein zu wecken. Am 9. Oktober konnten 13 Knaben in unseren Verein aufgenommen werden. Auch 1985 fand ein Waldweihnachtsfest statt: 30 Führer, Rover, Venner, Pfader und Wölfe trafen sich im Loch.

  A 

Zeitreise 80er Jahre

die 80er-Jahre

Wikipedia als Startpunkt für eine kleine Zeitreise in die 80er-Jahre.

Holdenbad

In den 80er Jahren erlebte das Holdenbad, mit Hilfe der Pfadi, noch mal einen Neubeginn. Geschichten und Bilder dazu unter dem obigen Link

Die Tonspur zum Leben

Der legendäre FM nannte DRS3 die Tonspur zum Leben. Hier das Logo und ein Link zu einem PDF zur Anfangsgeschichte von DRS3 (anlässlich des 25-Jahre-Jubiläums hergestellt und irgendwann von mir aus dem Netz gefischt)
DRS3 1983