1959 – 1963

1959

Nach langem Unterbruch wurde im Frühling 1959 die Abteilung Wilhelm Tell wieder ins Leben gerufen. Verantwortlich dafür waren Ruedi Geisser (Lehrer in Bürglen), der gleichzeitig auch in Altdorf als Führer tätig war, und Kommissar Karl Scheuber. So fanden auch die ersten Übungen, an denen etwa zehn Bürgler Buben teilnahmen, und das Sommerlager in Sarone gemeinsam mit den Altdorfern statt. Ein Jahr später löste sich die Abteilung Wilhelm Tell, unter der Leitung von Ruedi Geisser, von St. Martin Altdorf. Die Zahl der Aktiven stieg auf 30 an, und zu den bisherigen Fähnli Fuchs und Hirsch wurde ein drittes, Spatz, ins Leben gerufen.

Geisser Ruedi
Ruedi Geisser


1960

Höhepunkt war bestimmt das Sommerlager vom 11. bis 23. Juli 1960 in Wildhaus, an dem auch Präses Bruno Frei teilnahm. Venner waren Ruedi Müller, Kurt Müller, F.X. Gisler, Klaus Gisler, Martin Enderli und Ady Friedli.

bruno frei
Bruno Frei

 


 

1961

Im Jahr 1961 wurde in Bürglen ein Pfadi-Unterhaltungsabend geboten, und im Januar fand im Skilager im Skihaus Edelweiss auf dem Biel statt.

 


 

1962

Auch 1962 organisierte die Abteilung wieder in Skilager auf dem Biel; 20 Buben nahmen teil. Besonders aktiv waren um diese Zeit Wisi und Heinz Aschwanden, Werni Gisler, Peter Walker, Franz Arnold, Sepp Bissig, Klaus Arnold, Josef Tresch, Hans Strebel und Kurt Unternährer. Im April wurde eifrig Papier gesammelt, und unter der Leitung von Ruedi Müller wurde ein Theater («Sieben auf einen Streich») eingeübt und aufgeführt.

 


 

1963

Januar 1963 fand das schon zur Tradition gewordene Skilager auf dem Biel statt. Ein wichtiges Ereignis war auch die Einrichtung des Pfadilokals im Meierturm.

 


  A 

Miär Biirglär Büäbä....

Ruedi Geisser (1938 – 1988) war Lehrer und Schriftsteller in Schattdorf. Ruedi Geisser war ab 1959 Abteilungsleiter in Bürglen. Er hat diese Abteilungs-Hymne während seiner Zeit in Bürglen getextet und komponiert. Dieses Lied wird heute noch an jedem Kapf-Anlass gesungen. Franz Muheim, Flüelen hat die Noten aufgeschrieben als Vorlage diente mein «Vorsingen» ;-)

MBB

Hier das Notenblatt im PDF-Format.