Am Holdenbach wurde mit aufstauen schon in den 50er Jahren ein Schwimmbecken erstellt. Die erste massive Mauer bauten vor allem von Leuten aus der Umgebung. Viele BürglerInnen lernten im kalten Wasser des Holdens schwimmen. Der Holden war über Jahre ein beliebter Treffpunkt während den Schulferien. Beim Unwetter 1977 wurden die Mauern unterspült und zum Einsturz gebracht, das Becken mit Geröll übersaart.

Steve Planzer und Walter Schuler begannen irgendwann mit Aufräumarbeiten und konnten immer mehr Leute auch aus der damaligen Pfadi und der Jungmannschaft zur Mitarbeit überzeugen. Es wurde eine «IG Holden» gegründet die auch Kontakt mit dem Gemeinderat und kantonalen Stellen wegen Versicherungs- und Finanzfragen aufnahm. Ein Sitzungsprotokoll aus dem Jahre 1981 zeigt wie unverkrampft der Gemeinderat dieses Anliegen behandelte. Diese Lockerheit im Umgang mit jungen Erwachsenen war nach den 80er-Unruhen in der Schweiz nicht überall vorhanden. 

1981 Holden 011981 Holden 02

An der im Protokoll abgemachten Begehung am Holdenbad wurde das Anliegen eines Wiederaufbaus besprochen. 
Die Teilnehmenden waren: Josef Herger, Breitengasse (Gemeinderat Bürglen) und ein sich wegen eines Polterabends unwohl fühlender Angestellter des kant. Wasserbauamtes sowie Seppätoni Planzer als Vertreter der IG Holden. Die sehr offiziell gehaltene Begrüssung des Gemeinderats-Mitgliedes stand in starkem Kontrast zu seiner stark genutzten Arbeitskleidung und wurde dann jäh unterbrochen vom Wasserbauamtvertreter der am Abend vorher nicht nur Wasser getrunken hatte. Die Begehung endete besser als sie gestartet hatte und vor allem zum Erfolg der «IG Holden»

Die beiden Jugendvereine Pfadi und Jungmannschaft stellten Geld zur Verfügung und so konnte das erneuerte Bad, nach vielen Fronarbeitsstunden, im Jahre 1983 in Betrieb genommen werden.

Ein Hagelunwetter im Jahre 2003 mit grossen Wassermengen schlug wieder ein Leck in die Mauer, und das 2005er-Unwetter transportierte den letzten Rest dieser ersten Bürger Wellness-Oase in den Urnersee.

1983 holden 011983 holden 021983 holden 03

 

Heute ist nichts mehr zu sehen von diesem Holdenbad, weder aus der Luft noch am Ort.

  A 

Kapf-Kaffee 2024

Vor einem Jahr gestartet und dies mit grossem Erfolg, das heisst zur Freude aller, die teilnehmen.
Das Kapf-Kaffee: Wir treffen uns jeweils am ersten Montag im Monat im Café Akaziengarten beim Kollegikreisel.
Nächste Treffen: 8. Januar, 5. Februar, 4. März usw.

Hier die Kalender-Datei fürs Handy, oder den Computer

kapf kaffee

DIE Schnitzelbank

101 Strophen aus dem Lagerleben 1976 (Susten VS)
gesammelt und geschrieben von Max Imhof Ende Juli / Anfang August 1976

Nach der Melodie «Dr Hansjakobli und ds Babettli» von Mani Matter.
Erstmals vorgetragen am Schlusshock in Restaurant Brügg von Max Imhof rund 2 Wochen nach dem Lager

Die Dialektschreibweise wurde, zur besseren Lesbarkeit, am 16. Okt. 2023 leicht angepasst.

MBB

Hier die Schnitzelbank im PDF-Format.